Finanzielle Sicherheit erreichen

Ohne Konsumschulden und mit einem deutlichen Einnahmeüberschuss hast du den schwersten Teil eigentlich schon hinter dir. Nun geht es darum deinen jetzigen Lebensstandard so weit abzusichern, das weder unerwartete Ereignisse…

0 Kommentare

Die 4% Regel

Was ist die 4% Regel, und wofür ist sie da?Die 4% Regel, auch gerne safe withdrawal Rate genannt, wird herangezogen um zu zeigen, wieviel man aus einem bestehenden Portfolio entnehmen…

0 Kommentare

Investiere Deine Überschüsse

In diesem Artikel soll es um eine ganz grundsätzliche Frage gehen: Warum sollte ich Vermögen "anhäufen" anstatt es auszugeben? Diese Frage bildet die Basis für die grundsätzliche Motivation dafür Vermögen…

0 Kommentare

Geld ist gedruckte Freiheit

Geld ist gedruckte Freiheit? Zugegebenermaßen, ein etwas reißerischer Titel - aber auch die Antwort auf die Frage, weshalb man sich mit seinen Finanzen beschäftigen sollte. Dies soll keine Art "kapitalistisches…

0 Kommentare

Ausgabenanalyse 2.0

In meinem Beitrag zu Deinen Einnahmen und Ausgaben habe ich Dir verschiedene Möglichkeiten vorgestellt Deine Zahlungsströme zu tracken und zu kategorisieren.Ein klein wenig detaillierter möchte ich auf die Variante eingehen…

0 Kommentare